#235 Hellweg-Beben: Bekommt Castrop-Rauxel doch keinen Baumarkt?
Shownotes
🟡 Hauptthemen
Dortmunder Baumarktkette Hellweg: Insolvenz in Eigenverwaltung angemeldet Die Dortmunder Baumarktkette Hellweg hat Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt. Die 68 Märkte und der Online-Shop bleiben geöffnet.](https://www.ruhrnachrichten.de/dortmund/dortmunder-baumarktkette-hellweg-insolvenz-in-eigenverwaltung-beantragt-w1208534-2002108639/))
Bladenhorster Brücke am Westring ist jetzt dicht Monatelang geht es hier nicht weiter Die Brücke am Westring ist ab heute für mehrere Wochen nicht passierbar: Die alte wird abgebaut, eine neue über den Kanal geschoben. Wir waren am Morgen vor Ort.](https://www.ruhrnachrichten.de/castrop-rauxel/bladenhorster-bruecke-westring-gesperrt-abbau-neubau-verkehrschaos-w1209237-2002109868/))
„Reicht das für Lara?“ Andreas (61) will Familienunternehmen fit für seine Tochter (28) machen Andreas Kretzschmann baut mit seiner Familie in Henrichenburg ein Geschäft für Grillen und Genuss auf. Doch kann das Tochter Lara in Zukunft alleine tragen?](https://www.ruhrnachrichten.de/castrop-rauxel/familienunternehmen-castrop-rauxel-360-laecker-zukunft-tochter-lara-w1203271-2002109357/))
Lesetipp:
„Ich will mit Gästen sprechen“ Fawad Farzans (22) rasanter Aufstieg in der Trattoria Puglia Vom Küchenhelfer ohne Deutschkenntnisse zum Stellvertreter bei den Gästen: Fawad Farzan wird neben Chef Nunzio Marcucci zum Gesicht der Trattoria Puglia.](https://www.ruhrnachrichten.de/castrop-rauxel/fawad-farzan-kuechenhilfe-stellvertreter-trattoria-puglia-castrop-rauxel-italiener-biergarten-w1206869-2002107304/))
🟡 Unterstützen
Habt ihr Themen, Hinweise oder Feedback? Schreibt uns gern an pottcas@ruhrnachrichten.de.
Unser PottCAS wird finanziert über die Veröffentlichung von News auf RN.de. Dort sind einige Artikel nur lesbar für Mitglieder unserer Community. Wenn du auch Unterstützer werden willst, schließ ein Abo für RN+ ab. Das kostet für neue Mitglieder jetzt nur 1 Euro für 6 Monate. EMPFEHLUNG: RN+-App runterladen.
Transkript anzeigen
00:00:01:
00:00:07: Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Folge von Podcast.
00:00:11: Das ist unser Nachrichten-Podcast, der Rohrnachrichten für Kastrop-Rauxie!
00:00:16: Ich bin Teve Schäfer – ich freue mich sehr, dass ihr dabei seid.
00:00:19: Wir sprechen heute über drei Themen.
00:00:21: Wir fangen an mit der Insolvenz der Dortmunder Baumarktkette Hellweg.
00:00:25: Das Unternehmen gehört seit Jahrzehnten ja zu dem bekanntesten Namen im Ruhrgebiet und für uns in Kastro-Rauksen ist die Weil es hier ja seit Jahren immer wieder Überlegungen für einen hellweg Standort gibt und weil wir seit dem Brand des Hagebaumarkts keinen Baumarkt mehr in Kastro-Bauchsel haben.
00:00:44: Darüber spreche ich gleich mit Ronny von Wangenheim.
00:00:48: Danach geht es um eine Baustelle, die viele Kastropauchsel in den kommenden Wochen beschäftigen dürfte.
00:00:53: Die Bladenhorster Brücke am Westring ist nämlich gesperrt worden.
00:00:58: Wir sprechen darüber warum sie gesperrt wurde wie lange und welche Alternativen es gibt.
00:01:04: Zum Schluss geht das noch um ein Familienunternehmen Henrichenburg, beim Grill- und Genussladen dreihundertsechzig Grad lecker steckt die Familie Kretschmann ihr ganzes Herzblut rein – jetzt lautet die große Frage ob das Lebenswerk der Eltern möglicherweise an die Tochter übergeben werden könnte?
00:01:23: Darüber spreche ich mit Sophie Schädl.
00:01:26: Vorher gibts aber wie immer unsere Kurznachrichten aus Castor Brauxel Bergmann.
00:01:37: Viele Menschen in Ikan haben in dieser Woche wahrscheinlich zweimal hingeschaut, denn Herr Bergmann auf dem Kreisverkehr am sogenannten Ikaner Knoten ist plötzlich verschwunden!
00:01:48: Die rund hundert Jahre alte Bronzestatue gehört zu den bekanntesten Wahrzeichen des Stadtteils und wurde zu besonderen Anlässen immer mal wieder dekoriert – zum Beispiel mit einem Deutschland-Trikot während großer Fußballturniere oder auch mit Osterhasen, Ohren oder anderen Assessoires.
00:02:03: Seit Dienstag steht der Bergmann jetzt nicht mehr an seinem Platz.
00:02:06: Die Stadt Castor-Brauxel hat die Statue abtransportieren und sicher einlagern lassen, der Grund sind anstehende Bauarbeiten.
00:02:14: Zuerst erklärte die Stadt das Arbeiten der Gelsenwasser AG bevorstehen – inzwischen steht auch fest was genau geplant ist.
00:02:21: Vor den eigentlichen Arbeiten wird eine Bombensondierung durchgeführt.
00:02:33: Ab dem zwanzigsten Juli soll dann für mehrere Wochen eine Baustraße mitten durch den Kreisverkehr führen.
00:02:40: Dadurch können Arbeiten am Trinkwassernetz durchgeführt werden, ohne die wichtige Verkehrsverbindung komplett sperren zu müssen.
00:02:48: Für alle, die sich Sorgen um das kleine Wahrzeichen machen der Bergmann bleibt nicht dauerhaft verschwunden sondern nach Abschluss der arbeiten soll die Statue wieder an ihren angestammten Platz zurückkehren.
00:03:03: Stolpertsteine In Castro-Brauxel sind zehn neue Stolpersteine verlegt worden.
00:03:08: Damit wächst die Zahl dieser Erinnerungszeichen unserer Stadt auf inzwischen fünfundsiebzig.
00:03:13: Die neuen Steine erinnern an Menschen, die während der Zeit des Nationalsozialismus verfolgt, deportiert, ermordet oder zu Flucht gezwungen wurden.
00:03:22: Die Verlegung begann an der Münsterstraße in der Altstadt und führte anschließend zur Hernerstraße sowie nach Ickern in die Straße im Stahlskamp.
00:03:30: Besonders bewegen sind die Geschichten hinter den Namen, die auf den Stolpersteinen stehen.
00:03:35: An der Münsterstraße erinnern dienen neuen Steinen an Samuel Gertrud und Edith Klejewski.
00:03:41: Während Samuel und Gertrud in den Konzentrationslagern der Nationalsozialisten ermordet wurden gelang ihrer Tochter Edith die Flucht nach England.
00:03:49: auch an weitere Familien wird nun erinnert.
00:03:53: Die Familien Marcuson und Marx flohnen zunächst in die Niederlande wurden später aber deportiert.
00:03:59: Mehreren Familienmitglieder wurden in Konzentrationslagern ermordet.
00:04:03: In Ickarn erinnert der Stolperstein an Helene Trox, sie wurde von den Nationalsozialisten als sogenannte Asoziale verfolgt und in die Konzentration im Konzentationslager ermordete.
00:04:15: Begleitet wurde die Veranstaltung auch von Vertretern der jüdischen Kultusgemeinde aus Recklinghausen.
00:04:20: Die Stolperssteine wurden komplett über Spenden finanziert – und Sie haben den Sinn dass die Schicksale der Opfer dauerhaft sichtbar bleiben!
00:04:31: Altstadtring.
00:04:32: Der Umbau des Altstadtrings sorgt im Moment für viele Fragezeichen bei Autofahrern.
00:04:38: Zwischen Bochmerstraße und Hernerstraße wurde die Fahrbahn neu aufgeteilt.
00:04:42: Die rechte Spur gehört jetzt größtenteils dem Radverkehr.
00:04:46: Ziele des Ganzen ist es den Radfahren mehr Platz unsicherheit zu geben.
00:04:49: Besonders an der Ausfahrt zur Herrler Straße kommt es aber immer mal wieder zu Problemen.
00:04:54: Viele Autofahrer fahren noch nach den alten Gewohnheiten und überqueren dabei die Sperrflächen oder sogar Teile des neuen Radwegs.
00:05:02: Bei Beobachtung vor Ort hat unser Reporter Uwe von Schirpfers gestellt, dass zahlreiche Verkehrsteilnehmer die neue Regel erstmal ignorieren.
00:05:11: Inzwischen wurden zusätzliche Barken aufgestellt um die Fahrbahnführungen noch deutlicher zu machen.
00:05:16: Trotzdem bleibt diese Situation erst mal noch gewöhnungsbedürftig für so manchen.
00:05:21: Langfristig soll der Altstadtring weiter umgebaut werden, auch die Abschnitte Richtung Engelsburgsplatz sollen künftig eigene Radfahrstreifen erhalten.
00:05:32: Petrikirche Es gibt neue Pläne für die ehemalige Petri-Kirche in Habinghorst.
00:05:39: René und Denise Kulik wollen das mehr als hundert Jahre alte Gotteshaus in ein Kolumbarium umwandeln.
00:05:46: Dort sollen künstlich ohne beigesetzt werden können.
00:05:49: Geplant ist außerdem Trauerfeiern, Vorsorgeangebote und weitere Dienstleistungen rund um das Thema Bestattung anbieten zu können.
00:05:57: Für die Familie Kulik ist das Projekt weit mehr als ein Geschäftsmodell.
00:06:00: Denise Kulick wurde in der Petri-Kirche getauft und konfirmiert.
00:06:05: sie hat einen großen Teil ihrer Kindheit und Jugend mit der Gemeinde verbunden.
00:06:09: entsprechend eng ist die persönliche Beziehung zum Gebäude.
00:06:12: Die Petri-Kirche wurde bereits, und prägte Generationen von Menschen in Habinghorst.
00:06:18: Nach den schweren Kriegsschäden im Zweiten Weltkrieg wurde sie wieder aufgebaut und blieb über Jahrzehnte Mittelpunkt des Gemeindelebens.
00:06:25: Erst im Jahr zwanzig wurde sie offiziell geschlossen.
00:06:29: Viele Menschen verabschiedeten sich damals schon sehr emotional vor ihrer Kirche.
00:06:33: Und mit dem Kolumbarium beginnt jetzt vielleicht ein neues Kapitel.
00:06:40: Betrug Die Verbraucherzentrale Kastau-Brauxel hat ihren Jahresbericht vorgestellt.
00:06:46: Der zeigt deutlich, wie sehr sich die Probleme der Verbrauchern in den letzten Jahren verändert haben.
00:06:51: Mehr als sechstausendzweihundert Anliegen bearbeitete die Beratungsstelle im vergangenen Jahr.
00:06:56: In fast zweitausendfünfhundert Fällen mussten die Mitarbeiter sogar rechtlich beraten oder direkt tätig werden.
00:07:04: Besonders häufig ging es um Energieverträge, Onlinehandel und um digitale Betrugsmaschen.
00:07:09: Ein Beispiel Immer häufiger stoßen Verbraucher auf vermeintliche deutsche Online-Shops.
00:07:14: Tatsächlich sitzen die Anbieter oft im Ausland, häufig in China.
00:07:18: Wenn Kunden die Ware zurückschicken wollen wird es kompliziert.
00:07:21: Eine Kastroperin schickte zum Beispiel Kleidung für sieben dreißig Euro Versandkosten zurück nach China.
00:07:27: Wochen später kam das Paket ungeöffnet wieder bei ihr selbst an.
00:07:32: Auch klassische Hausdurchgeschäfte sorgen weiter für Probleme.
00:07:34: Die Verbraucherzentrale schildert den Fall einer Seniorin der ein neuer Stromvertrag untergeschoben wurde.
00:07:41: Die Vertragsunterlagen wurden anschließend an eine E-Mailadresse geschickt, die die Frau gar nicht nutzte.
00:07:47: Erst durch die Verbraucherzentrale konnte die Angelegenheit geklärt werden.
00:07:51: von solchen Fällen gibt es unfassbar viele und die Verbaucherzentrale bleibt natürlich dran und versucht den Leuten möglichst gut zu helfen.
00:08:00: Das waren die Kurznachrichten.
00:08:02: wenn ihr mehr zu diesen ganzen Themen erfahren wollt die Texte zu den Hauptthemen in Gänze lesen wollt, dann braucht ihr ein Rn-Plus-Abo.
00:08:12: Das gibt es im Moment für Neukunden – für einen Euro für die ersten sechs Monate!
00:08:16: Ich denke mal das lohnt sich auf jeden Fall wenn man immer auf dem Laufenden bleiben will und möglichst gut informiert sein will darüber was in Kastrop-Brauxel eigentlich so abgeht.
00:08:25: Jetzt geht's aber weiter mit den Haupt Themen wie versprochen und wir fangen an mit der Hellwig Insolvenz.
00:08:39: Normalerweise nehmen wir unsere Folgen immer ganz entspannt tagsüber auf an donnerstag damit die dann freitag morgens erscheinen können.
00:08:46: jetzt stehen war hier um siebzehn Uhr zwanzig.
00:08:48: Ronny von Wangenheim ist bei mir.
00:08:49: hallo Ronny.
00:08:50: Hallo!
00:08:51: Jetzt haben wir kurz vor feierabend und du hast den ganzen tag noch irgendwie Informationen gesammelt über die hellweg insolvenz und vor allem was das für kastor brauxel zu bedeuten hat, jetzt wollen wir drüber sprechen was du rausgefunden hast.
00:09:04: holt die Zuhörer doch bitte einmal rein generell los ist, bevor wir über Kastrop-Rauch zu sprechen?
00:09:11: Genau.
00:09:12: Also Hellweg hat angemeldet eine Insolvenz in Eigenverwaltung.
00:09:18: Das ist eine spezielle Form der Insolvens.
00:09:20: da tritt kein Insolventsverwalter ein, der dann Geschäfte leitet sondern die Geschäftsführung kann selber weiterarbeiten.
00:09:26: aber es natürlich eine Insolenz insofern dass zum Beispiel die Mitarbeiter alle Insolventes Geld vom Arbeitsamt bekommen weil eben die finanzielle Situation sehr schlecht ist.
00:09:36: also es gab Millionen Verluste und darauf hat jetzt Hellweg reagiert.
00:09:43: Das bedeutet aber erst mal, dass alle Hellweg-Baumerkte offen bleiben.
00:09:47: Aber es wird natürlich in so einem Strukturierungsprozess, Sanierungsprozesse werden natürlich alle Filialen geprüft.
00:09:54: Gehört da sowas wie Gartencenter Augsburg auch mit dazu?
00:09:57: Ja das Augsburger Garten Center gibt's ja hier in Kastoproxse.
00:10:00: die gehören ausdrücklich nicht dazu.
00:10:02: also diese hellweg Gruppe hat halt verschiedene Bestandteile.
00:10:06: froh wie Baumärkte die betroffen sind.
00:10:10: Augsburg hat damit gar nichts zu tun, da läuft der Betrieb ganz normal weiter und er läuft ja auch in den Hellwegbaumärkten weiter.
00:10:16: aber da gibt es auch keinen Inservenz, die Mitarbeiter sind nicht betroffen, die arbeiten weiter.
00:10:20: also alles geht seinen geordneten Gang.
00:10:23: Normalerweise ist dann in der Lokalredaktion schnell der Reflex zu schauen was aus dem Markt in Kastrop-Rauxel wird.
00:10:31: zum Beispiel die Kollegen in Achaus haben das gemacht zu ihrer hellweg Filiale wie ich gesehen habe.
00:10:36: Jetzt ist es bei uns ein bisschen ein Sonderfall in Kastau-Brauxel.
00:10:40: Genau, wir haben gar keine Filiale bis jetzt eigentlich!
00:10:44: Es gab ja immer mal über Jahre hinweg schon mal so Vorgespräche und es gibt auch schon eine Fläche an der Siemensstraße wenn ich das richtig weiß die eigentlich so ein bisschen dafür vorgesehen ist.
00:10:56: Wir haben ja in Kassau-brauxel das Problem dass wir also spätestens seit dem Feuer am Hagebaumarkt gar keinen richtigen Baumarkt mehr haben.
00:11:06: Nein,
00:11:06: komplett nicht!
00:11:07: Also es gibt so einzelne Sachen wo man also einzelne Läden, T-Docs oder wo man so einzelnen Sachen kriegt aber kein Baumarktt.
00:11:13: und deshalb fragen die Castor Brauxer auch immer wieder sie liest man in der Sozialmedienie was ist denn mit dem Hellwegbaumarkt?
00:11:19: Man hat da auch immer so ein Auge drauf aber richtig sprechbereit waren die Leute ja dann insgesamt auch nicht so.
00:11:26: Ronny jetzt haben wir die Insolvenznachricht bekommen und hol uns doch mal ab was das vielleicht für Castor bedeuten könnte.
00:11:35: Also im ersten Moment denkt man natürlich jetzt ist endgültig vorbei.
00:11:39: und ehrlich gesagt würde ich auch jetzt keinen nicht darauf wetten dass ein hellweg baumarkt irgendwann mal in kastro-broxler eröffnet, man sieht ja das schild da steht seit zwanzig dreiundzwanzig aber seitdem ist da nichts passiert.
00:11:52: dann wurde das alte dener gartenzentrum wurde abgerissen und danach nichts.
00:11:56: wir haben immer wieder nachgefragt Und am Anfang hieß es noch, ja wir erhalten an den Plänen fest.
00:12:03: Zuletzt zwanzig vierundzwanzig hieß das noch.
00:12:06: nur wir haben nie was gehört.
00:12:08: und jetzt habe ich nachgefragt.
00:12:11: bei Es gibt ja immer so jemanden der für die Kommunikation zuständig ist.
00:12:15: Das ist ein spezieller Fachmann,
00:12:18: der
00:12:18: engagiert wird verhelfigt.
00:12:19: er hat uns auch geantwortet und sagt dass prinzipiell werden jetzt alle Standorte überprüft, also das gesamte Filialnetz und auch die Pläne, die man hat.
00:12:30: Also auch die Planen für Kastau-Brauxel.
00:12:32: Das heißt es gibt jetzt noch keine endgültige, ein endgütiges Dementi, dass man sagt ist es jetzt endgürtig damit gegessen?
00:12:40: Nichtsdestotrotz wäre ja ein Neubau von einem Markt wahrscheinlich mit hohen Investitionen verbunden, nehme ich mal an.
00:12:49: Für wie wahrscheinlich wird das denn gehalten, dann nochmal so eine Investition tätig.
00:12:55: Also erst mal ist ja Kastor Brauxel aus Sicht von großen Unternehmen eher kleine Stadt, das Filalnetz von Helvick drumherum ist ja nicht schlecht.
00:13:04: also es gibt ja da zum Beispiel im Indo-Pakten relativ großen Baumarkt also sehr opulent von außen.
00:13:11: ich würde mal sagen meine Recherchen deuten finde ich ein bisschen darauf hin dass das nichts wird.
00:13:18: Wir hatten in der Vergangenheit immer gehört, ja es gäbe Abstimmungsprobleme noch mit der Stadt und Planungsverfahren werden nur nicht abgeschlossen.
00:13:28: Ich habe heute jetzt nochmal bei der Stadt nachgefragt ob die jetzt eben irgendwas wissen?
00:13:32: Die sagen nein sie haben noch nichts gehört von irgendeiner Absage an den Plänen.
00:13:36: aber Sie haben mir auch erzählt dass die Baugenehmigung bereits Anfang zwanzig fünfundzwanzig erteilt wurde.
00:13:41: Theoretisch hätten die ja schon anfangen können mit Bauen.
00:13:44: also die Voraussetzungen waren ja gegeben.
00:13:48: Also jeder, der ein Haus baut, freut sich wenn er die Baugedämmigung hat und legt dann auch sofort los.
00:13:53: Aber hier ist das eben nicht der Fall was auch noch mir aufgefallen ist.
00:13:58: also wir hatten zwanzig vierundzwanzig war die Rede davon dass das Grundstück hellweg gehört.
00:14:04: das heißt also damals hatte mein Kollege Tobias Weckenrubrock gesprochen mit den Eigentümern Markus und Reinhard Seema und die haben gesagt das Grunds Stück wir sind im Eigen Wir sind Eigentümern des Grundstücks.
00:14:17: Wer sind diese beiden Männer?
00:14:18: Das sind praktisch ja die Eigentümer von Hellweg.
00:14:22: Und jetzt wurde uns auf Anfrage mitgeteilt, dass das Grundstück nicht den Profi-Baumärkten bestimmte Kokagee – ich weiß gerade nicht genau!
00:14:33: Also auf jeden Fall war dieser einer speziellen Firma nicht gehört und nie gehört hat.
00:14:38: Das widerspricht sich ja alles so ein bisschen.
00:14:40: Und auch wenn man sagt, man ist nicht Eigentümer und will als Mieter da auftreten, das klingt jetzt auch nicht so, dass man das Gefühl hat in dem Unternehmen schon wirklich hart dran gearbeitet wurde mit einem Baumagnachkastro-Brauxel zu kommen?
00:14:54: Ja!
00:14:54: Man muss jetzt vielleicht davon ausgehen, dass das erstmal nicht realisiert wird und ob es jemals dazu kommt, ist unsicher.
00:15:02: Was bedeutet das denn für Kastro Brauxel?
00:15:04: Du hast eben schon angedeutet dass viele Menschen den Wunsch haben nach einem Baumarkt hier in der Stadt?
00:15:12: Ja, klar.
00:15:13: Also ein Baumarktt ist ja... Immer noch ein beliebtes Ziel für Einkäufe.
00:15:18: Es gibt viele Menschen, die im Baumarkt gerne gehen.
00:15:20: Das ist sogar so ein Hobby für manche.
00:15:21: Es sind nicht mehr so viele wie noch zu Corona-Zeiten wo jeder das Heimwerken entdeckt hat.
00:15:27: Darunter leiden ja auch diese ganzen Baumärkte weshalb es jetzt auch zu der Inservenz gekommen ist.
00:15:32: aber ich glaube schon dass ein Bedarf dafür da ist in Kastoporax und das halt wieder einen Grund vielleicht in den Nachbarstädte zu fahren.
00:15:39: oder aber der online Handel, der berühmte Onlinehandel wird natürlich auch davon profitieren die Matriarchien direkt nach Hause liefern lässt.
00:15:48: Aber ist es vielleicht auch einfach eine Branche, die nicht mehr so viel stationär machen wird in Zukunft?
00:15:56: Also unser Kollege hatte vorhin in unserer Diskussion in der Redaktion angesprochen ja ist ja viel einfacher wenn ich Baubedarf habe das sind ja auch große Sachen zum Teil dass ich die mir dann einfach nach hause bestelle und mir die zur Tür liefern lasse anstatt, dass ich da zum Baumarkt gehe und dann mein Auto irgendwie zu klein ist oder so.
00:16:16: Meinst du das hat eine Zukunft solche bemerkte?
00:16:21: Ich
00:16:21: glaube schon, dass die eine Zukunft haben wenn sie müssen wahrscheinlich groß genug sein.
00:16:25: Es gab früher auch viele kleinere Baumärkte, die da nicht so ein großes Sortiment haben.
00:16:29: Aber das braucht es schon!
00:16:30: Ich glaube, viele gehen ja auch spontan los und sagen, ich will jetzt mal nach Farben gucken oder ich will anstreichen und dann nicht lange bestellen wollen sondern sich die einfach holen.
00:16:39: Das Problem wird natürlich dasein, dass es weniger Leute sind und vielleicht werden... Es gibt ja auch andere Baumärkt-Firmen, die auch schon reagieren enger zu strukturieren und so.
00:16:53: Ich glaube es wird weniger werden, aber ganz verschwinden können Baumärkte nicht.
00:16:57: Nein!
00:16:58: Mit der Perspektive gehen wir raus aus diesem Thema.
00:17:02: ich bedanke mich sehr für deinen Besuch Ronny und wer alle Informationen haben will der kann einfach dein Text lesen den du dazu schon geschrieben hast.
00:17:09: er wird jetzt auch rauskommen Und ich heiße meinen Kollegen Tobias Weckenbrock im Studio zu Gast.
00:17:17: Hallo Tobi
00:17:18: Servus Tebel grüß dich.
00:17:19: Tobi Wir wollen über eine Brücke sprechen und es gibt mehrere Brückenprojekte in Kastor-Brauxel, die gerade aktuell im Gange sind.
00:17:28: Okay,
00:17:28: darf ich mir eine aussuchen?
00:17:29: Ja!
00:17:30: Lass uns die Bladenhäuser nehmen.
00:17:32: Das wollte ich nämlich auch vorschlagen.
00:17:33: da gibt's nämlich was Neues und wenn es etwas Neues gibt dann berichten wir ja immer ganz gerne.
00:17:37: Und zwar geht es darum dass diese wichtige Verkehrsachse über den Westring die Stadt Teile, Bladenhorst und Pöppinghausen verbindet.
00:17:47: Und Pöpinghausen mit dem restlichen Stadtgebiet kann man auch sagen.
00:17:52: Die ist gesperrt seit gestern.
00:17:55: also wir nehmen ja am Donnerstag auf Wir senden aber im Freitag.
00:18:00: deswegen sind unsere Hörer jetzt in der Zukunft schon.
00:18:03: Also seit dem achtzehnten sechsten.
00:18:06: Am frühen Morgen ist diese Brücke gesperrt und
00:18:09: du warst direkt vor Ort.
00:18:10: So ist es.
00:18:11: Willst du mal schildern, was du da beobachtet hast?
00:18:13: Erstmal bevor wir zu den Facts kommen wie sieht's da grad aus?
00:18:16: Ja
00:18:16: die Hintergründe sind nämlich schon seit vielen Jahren im Gange.
00:18:20: ich war jetzt da und auf dem Weg zum... zur Brücke muss man über den Bahnübergang erstmal fahren über den Westring
00:18:28: oder erst mal in zwanzig Minuten davor stehen und warten.
00:18:30: Das
00:18:30: ist schon eine Challenge für sich genau also Die Leute werden das wahrscheinlich kennen wenn sie auf der Kassau Rauchsel unterwegs sind.
00:18:38: Wenn man nach Pöppinghausen möchte muss man Am besten über den Westring fahren und auf dem Westring ist eben Bahnübergang.
00:18:43: Und der ist meistens zu, wenn man ankommt so auch in meinem Fall... ...und ich habe dann erstmal so fünf Minuten gewartet.
00:18:50: Ich hab extra auf die Uhr geguckt weil ich ja wusste das dauerte lange und man will die Leser immer ein bisschen mitnehmen.
00:18:57: Und dann tat sich erst mal nix!
00:18:58: Dann kam irgendwann einen Zug von links, dann nochmal ne Minute später einer von rechts, dann ging die Schranke hoch und ich dachte sehr okay war jetzt gar nicht so unglaublich lange und dann gehen drei Autos drüber gefahren, ging sofort wieder runter.
00:19:13: Nein!
00:19:14: Und dann stand man noch mal irgendwie zehn Minuten da, sodass wir dann auf eine insgesamt Wartezeit von neunzehn Minuten kamen.
00:19:21: das war ja schon ein bisschen heftig.
00:19:23: der Typ vor mir ist nach fünfzehn minuten ungefähr hat er seinen wagen gewendet und es Kopfschütteln abgefahren kann ich auch nachvollziehen.
00:19:32: Ja, das ist ein Dauerbrenner dieses Thema.
00:19:34: Direkt in den Bahnhofs näher, dass es das größte Problem für die Deutsche Bahn sagt, weil anders als am Dininghauserweg zwischen dem Hauptbahnhof und Menge da offenbar noch häufiger und länger die Schranken unten sein müssen.
00:19:47: Ich kann das auch nicht so ganz nachvollziehen.
00:19:49: ich fahre zum Glück fast nie lang aber wir kriegen laufend Beschwerden über diesen Bahnübergang.
00:19:55: So Navi sagt du brauchst zehn Minuten.
00:19:57: In Wirklichkeit baust dann dreißig zum Teil, also wenn es schlecht läuft.
00:20:01: So war... Bin ich in den Tag gestartet
00:20:03: heute.
00:20:04: Herrlich!
00:20:04: Aber was wollten die Leute alle da?
00:20:06: Wussten sie nicht dass Sie an der Brücke sowieso nicht weiterkommen?
00:20:09: Viel Lkw verkehrt tatsächlich und das ist quasi der Übergang über dem Bahnübergang zur Brücke.
00:20:15: Wenn man der Straße nämlich noch ein bisschen folgt kommt man noch ein paar so Barken vorbei, die dann auch darauf hinweisen, dass die Brücke gesperrt ist.
00:20:23: Und man kommt dann zu dieser Brücke.
00:20:25: Das ist so'n rotes Teil gebaut.
00:20:29: Einen Fünfzig, wenn ich es gerade richtig weiß auf jeden Fall in den fünftiger Jahren also älteres Modell und wird wurde bis heute auch immer gut befahren.
00:20:40: Und das Ding wird jetzt Also neben links neben der Wenn du ausstatt Mitte kommst Auf der linken Straßenseite bevor der Rheinherne Kanal kommt.
00:20:51: da ist ein riesengroßes eingerüstetes Brückenteil schon zu sehen.
00:20:57: Ich habe dann mit einem Menschen vor Ort gesprochen, der sagte mir dass das schon die zusammengeschweißte Brücke ist.
00:21:04: Die stünde da auch schon ein bisschen länger und die wartet jetzt quasi auf ihren Einsatz Und außerdem waren sehr viele Baufahrzeuge unterwegs.
00:21:14: also vom Bagger bis irgendwelche ganz hohen Dinger War viel zu sehen sehr viele überwiegend Männer Helm und Sicherheitsschuhen, einige Kletterten auch.
00:21:29: auf der neuen Brücke schon herum.
00:21:31: Also viele Sachen, die da gleichzeitig passieren.
00:21:34: Genau dies ist ja komisch eingerüstet und auch so einfoliert.
00:21:37: im Prinzip also da wurden Stahlteile über die vergangenen Wochen- und Monate miteinander verschweißt nach und nach.
00:21:43: So ist da so'n Riesenbauwerk draus geworden weil natürlich kann man eine komplett montierte Brücke nicht mehr transportieren.
00:21:50: deshalb wird in Einzelteilen zum Bauplatz gebracht und dort dann verschweist.
00:21:55: Und das sieht schon echt imposant aus wenn man deine Bilder.
00:21:59: Also kann ich allen empfehlen, die sich dafür interessieren.
00:22:01: Einfach mal auf R&D e-Schauen.
00:22:02: Da hat Hebe das auch im Bild gezeigt!
00:22:05: Ich
00:22:05: habe noch einen zweiten Blickwinkel einfangen wollen weil ich wurde nicht allzu nah herangelassen an die Brücke und bin dann so außen rum durch den Wald über so ein Trampelfahrt gegangen.
00:22:16: Von da konnte man die Brücken dann auch nochmal sehr gut sehen und auch die neue, also die vorhandene und die neue.
00:22:23: Probleme war nur... Das kann ich nicht empfehlten, weil meine Beine hinterher vor der Zecken
00:22:27: waren.
00:22:28: Da einfach mal nicht lang gehen würde ich empfehlen.
00:22:31: Und hinterher eine gute Körperkontrolle machen, genau.
00:22:33: Ja auf
00:22:34: jeden Fall.
00:22:35: Jetzt traf ich da auch den einen oder anderen Menschen der eigentlich gerne über die Brücke gewollt hätte.
00:22:41: Das ging aber schon nicht mehr?
00:22:43: Nicht
00:22:43: jeder wusste Bescheid, auch wenn das Wasserschrassen-Neubauamt aus Datteln vorher kommuniziert hatte, dass diese Sperrung jetzt passieren wird.
00:22:53: Und die Stadt Castro-Bauk ist das dann auch noch mal bekannt gegeben?
00:22:56: Wir haben es dann auch verbreitet aber ich traf da mehrere Radfahrer, die ... Ich weiß gar nicht wo genau das Radwegenetz dann lang führt.
00:23:05: auf jeden Fall sagten sie übereinstimmen Sie hätten die Sperringen nicht auf den Zettel gehabt und auch keine Umleitung oder so gesehen.
00:23:13: Die haben sich schon geärgert und waren dann ziemlich ratlos Wo sie jetzt am besten lang fahren.
00:23:19: Ich habe dann einen kleinen Deal gemacht und hab gesagt, hey ich bin von Rohrnachrichten.
00:23:25: Ich sag euch wo es lang geht und ihr macht ein kleines Gespräch mit mir.
00:23:29: Haben wir auch ein kleites Video.
00:23:30: da müssen wir den Ton noch ein bisschen fixen.
00:23:32: aber auch dann gibt's darüber mehr zu sehen.
00:23:35: bei rohnachrichtenpunkt.de solltet ihr euch auf jeden Fall anschauen.
00:23:38: ja
00:23:39: so und die Frage die sich die Radfahrer auch gestellt haben ist wie lange bleibt denn das ganze jetzt dicht?
00:23:44: Das ist eine sehr gute Frage.
00:23:46: Die kannst du aber auch beantworten oder
00:23:48: Ja, beziehungsweise die Verantwortlichen haben mitgeteilt das Stand jetzt der Zeitplan bis Ende August.
00:23:58: Die Sperrung dauern soll.
00:24:00: Also
00:24:01: neun Wochen oder achtzehn?
00:24:02: Achtzehn
00:24:03: Sechsten nehmen wir auf.
00:24:04: Das heißt ja etwas über zwei Monate soll das Ganze tatsächlich dauern.
00:24:10: Wir sollten vielleicht einmal den Hintergrund erklären Warum überhaupt diese neue Brücke gebaut?
00:24:16: Oh, da muss man weit ausholen.
00:24:17: Willst du das machen?
00:24:18: oder soll ich mal in meinem Archiv krammen?
00:24:20: Ja, kramm noch mal in dem Archiv!
00:24:22: Also grundsätzlich ist es so dass der Rhein-Herne-Kanal verbreitert wird.
00:24:25: Das ist eigentlich der Hauptgrund für die ganzen Bauarbeiten und das geschieht weil Schiffe oder der Verkehr auf diesem Rhein Herne Kanal verkehrt insgesamt über jetzt ein Jahrzehnte breiter und größer geworden ist und man natürlich tendenziell auch in Zeiten von Klimawandel versuchen möchte den Verkehr, den Frachtverkehr möglichst von der Straße auch aufs Wasser nochmal weitergehend umzulagern.
00:24:50: und das ist jetzt wirklich ein Jahrzehnt-Jahrhundertprojekt gefühlt.
00:24:54: Also Kanäle, Wasserstraßen einfach für den Verkehr der Zukunft möglicherweise noch besser zu stärken.
00:25:00: Das heißt also den Kanal verbreitern.
00:25:03: Das führt dann aber dazu dass natürlich die Spundwände und die Ufer weiter voneinander entfernt sind dieses Wasserstraßenamt.
00:25:13: Alle Brücken und alle Bauwerke, die über den Kanal führen an allen Stellen erst mal so überprüfen mussten ob die denn dann noch ausreichend groß sind?
00:25:22: So und hier ist ganz klar diese Brücke von oneinzigundfünfzig erfüllt diese Kriterien nicht Die muss mit dem Neubau ungefähr zehn Meter also dies so irgendwas mit sechzig Meter oder fünfsechzig lang und die neue wird glaube ich zehn Meter länger
00:25:35: genau ... ist die alte und die neue wird... ... vierundsiebzig Meter.
00:25:39: Denken
00:25:39: wir so, ah!
00:25:40: Die neun Meter kommen aber gut für einen breiteren Kanal braucht man auch eine größere Brücke.
00:25:44: So und darum muss die Alte weg und man kann ja nicht einfach eine Brücke verlängern sondern man muss da eine Neue dahin setzen.
00:25:51: und das betrifft aber viele andere Brücken auch nicht.
00:25:54: Aber zum Beispiel die Wartburg-Brücke an der Wartbuckstrasse in Henrichenburg, die ist ja jetzt nicht so weit von dieser Brücke entfernt.
00:26:01: Die ist aber schon, ich glaube, fünfzehnundzwanzig Jahre neu gebaut worden und schon mit der Perspektive das man den Kanal irgendwann breiter macht.
00:26:09: Insofern kann die so bleiben wie sie ist oder ist schon ausgelegt darauf dass der Kanal mal größer wird?
00:26:15: Der Westring wird um wenige Meter verschwenkt Dadurch, dass die neue Brücke kommt.
00:26:20: Die Neue wird nämlich quasi neben der alte erst mal gesetzt...
00:26:23: Ja wie ich das verstanden habe erstmal ne?
00:26:25: Das ist ein wichtiger Punkt!
00:26:26: Ich glaube irgendwann wird sie dann auch wieder auf den alten Straßenverlauf geschoben.
00:26:30: Das ist eigentlich der Plan.
00:26:31: also man baut die Brücke du hast ja gesehen es steht momentan an Land.
00:26:36: Die wird jetzt aber irgendwann wenn sie fertig ist die Neue verschwenken Straßenarmen neben der alten Brücke über den Kanal geschoben mit irgendeiner speziellen Technik.
00:26:46: Gucken wir uns bestimmt auch an in den nächsten Wochen, dass wir dann mal dabei sind und vielleicht nochmal so ein Livestream machen wie damals am Umspannwerk im Pöppinghausen.
00:26:54: Änder mich auch dran da war Teve Schäfer dabei wie so einen Riesenmonstrum da irgendwie so'n Trafo oder was
00:27:00: da
00:27:01: hin transportiert wurde und das ist ja immer spektakulär.
00:27:04: also da werden wir auf jeden Fall sicher auch noch einmal vor Ort sein.
00:27:07: Dann wird diese neue Brücke also auf den verschwenkten Straßenarm da aufgesetzt, auf so vorübergehend oder provisorische Brückenköpfe.
00:27:15: Das sind letztlich die Fundamente am Ufer worauf dann die Brücke, die Konstruktion aufgelegt wird.
00:27:21: Wenn das geschehen ist könnte theoretisch glaube ich auch der Verkehr dann wieder fließen über die Neuebrücke eben neben der alten Lang und dann kann man nämlich ganz in Ruhe die alte Brücke ab reißen, abtragen.
00:27:33: Neue feste Brückenköpfe an die alte Stelle bauen und dann irgendwann wenn das geschehen ist die neue Brücke von der Provisoriumsstraße rüberschieben, mit so Pontons wird das in der Regel gemacht.
00:27:49: Also so schwimmenden Teilen auf dem Wasser wo sie dann hydraulisch ein bisschen nach oben geschoben wird, so ein paar Zentimeter und dann schiebt man die so Millimeter für Millimeter.
00:27:58: So diese weiß nicht, zwanzig Meter oder fünfzehn oder acht weiß ich nicht wie viel zur Seite und legt sie auf den alten Straßenverlauf, um dann die alte Straße Westring wieder anzuschließen.
00:28:08: So und das ist eigentlich das Prinzip jetzt sage ich mal eigentlich weil wir haben vor im November vierundzwanzig darüber berichtet und da hieß es dass sehr schonend für den Straßenverkehr dann muss man nämlich die Straße nicht sperren.
00:28:21: so hat es damals in der Pressemitteilung gelautet und ich habe mich auch mit dem Ingenieur drüber unterhalten der das auch nochmal explizit hervorgehoben hat.
00:28:29: aber diese acht neunzehn Wochen die jetzt doch anfallen Also da müssen wir nochmal nach recherchieren.
00:28:35: Wieso jetzt doch, ne?
00:28:36: Also erstmal während die dazu gange sind wird der wahrscheinlich auch der Schiffverkehr erst mal irgendwie eingeschränkt.
00:28:41: So war das auf jeden Fall beim Umspannwerk was du gerade gesagt hast dass da dann während die Arbeiten im Gange waren keine Schiffe lang gefahren wurden und da gibt es dann besondere Zeitpläne und dann muss das immer genau an dem Tag oder so dann auch passieren.
00:28:55: am besten.
00:28:57: ich erinnere mich auch noch an den Haltensprung in Dortmund West.
00:29:02: Da wurde eine Brücke über eine Bahnbahnschiene gesetzt.
00:29:07: Dann musste auch der Bahnenverkehr gesperrt werden.
00:29:09: Jetzt sagtest du schon, der Straßenverkehr wird ja sehr davon getroffen gerade aus Pöppinghausen.
00:29:15: Da könnte man vielleicht einfach nochmal die Alternativen aufzählen.
00:29:18: also es gibt da mehrere Brücken über den Rhein-Herne-Kanal.
00:29:22: Man kann jetzt zum Beispiel über die B-Zwei-Fürmdreißig fahren.
00:29:24: das ist ein bisschen weiter weg.
00:29:25: Das wird vor allem für Lkw-Verkehr empfohlen.
00:29:29: Es gibt aber auch noch die erwähnte Wartburg Brücke, über die Wartburgstraße Richtung Kastropa Altstadt zur Bahnhofstrasse wird.
00:29:39: Ja, Moment!
00:29:40: Genau da muss man ja aber nicht über die Wandbrücke fahren weil da wiegt man ja schon vorher ab ne?
00:29:44: Also wenn du die Bahnhofsstraße...die Wartbruckstraße und dann fährst du ja hinter der Petri-Kirche quasi die nächste Links wo das Autohaus ist in die Hafenstraße heißt sie glaube ich Dann machst Du Da auch den Sprung über dem Kanal.
00:29:56: da ist eine Brücke.
00:29:57: Das ist jetzt letztlich aus Kastro Broksel Die Zufahrt für Pöppinghausen Und umgekehrt auch die Pöppinghausen natürlich, aber wenn man in so einem Dorf wohnt will man am besten ja irgendwie auch zwei Alternativen haben und der schnellste Weg zum Beispiel zur A-Autobahn ist.
00:30:13: die über den Westring zur Anschlussstelle Bladenhorst.
00:30:17: Wenn die Schranke oben ist?
00:30:18: Ja, genau das Thema.
00:30:21: Warum wollten denn Leute über die Schränke ... Weil die alle nicht wussten, dass da gesperrt ist.
00:30:24: oder wollen die zum Schloss Bladenhors, weil letztlich der Fährdehof und der Victorhafen, der wird vielleicht noch gearbeitet.
00:30:33: Und das Schlossbladenhaus.
00:30:34: Mehr ist ja zwischen Bahnübergang und Kanal eigentlich nicht!
00:30:37: Ich
00:30:37: glaub ein-zwei Leute waren darum sich das anzugucken einfach.
00:30:40: Der hat so einen Vater mit einem kleinen Jungen zu machen.
00:30:43: Beispiel gesehen, wie gesagt einige Radfahrer und viel Lkw-Verkehr die dann zur Bauschelle einfach wollten.
00:30:51: Ist das zwar glaube ich so ein wesentlichen Diem der Typ der die Geduld verloren hat vor mir?
00:30:55: Der hatte einen Uber Branding auf dem Verkarrem.
00:30:59: Okay,
00:31:00: keine Ahnung
00:31:00: wer hatte denn eine Fahrt.
00:31:01: ja Ja, es bleibt also komplex.
00:31:04: Ich weiß nicht was muss man noch zu den Bauarbeiten da sagen?
00:31:07: Wann gehen wir da wieder hin?
00:31:08: wie machen wir das jetzt?
00:31:09: Also wir werden ja auf jeden Fall jetzt nochmal anfragen und das können wir jetzt für ein Podcast nicht mehr liefern.
00:31:14: aber dann werden wir auf nde-slashcastrop berichten warum jetzt doch dieser Sperrzeitraum von acht neun zehn Wochen irgendwie sein musste.
00:31:23: genau das scheint mir eine ziemlich zentrale Frage zu sein.
00:31:25: die werden wir noch mal ins Wasserstraße neu Bauamt richten und wenn da große Bewegungen auf dem Wasser passieren, dann wären wir natürlich auch gerne im Videoformat dabei.
00:31:36: Und da müssten wir dann noch mal die Zeitpunkte absprechen mit den Verantwortlichen damit wir dann etwas liefern können.
00:31:42: das ist so mein Plan dazu.
00:31:44: Sehr
00:31:44: schön!
00:31:45: Dann danke für dein Interesse.
00:31:46: Ach nee Moment ich bin ja gar nicht der Moderator du
00:31:48: bist der Gast.
00:31:49: Tobi vielen Dank für deinen Besuch.
00:31:51: Danke Teewe.
00:31:52: Tschau.
00:31:56: Während die Temperaturen draußen immer weiter steigen die dreißig Grad Marke langsam überschreiten, hat Sophie Schädel.
00:32:03: Meine Kollegen sich mit dem Thema Grillen beschäftigt beziehungsweise mit einem ganz besonderen Familienunternehmen aus Kastrop-Rochsel das sich aufs Grillen spezialisiert hat.
00:32:12: Sophie herzlich willkommen erst mal!
00:32:13: Hi!
00:32:14: Wen hast du besucht?
00:32:16: Das ist die Familie Kretschmann und die haben das dreihundertsechzig Grad Lecker.
00:32:20: Da ist es ganz oben in Norden in der Industriestrasse ganz am Stadtrand.
00:32:25: Was machen sie da?
00:32:27: Also ursprünglich haben die da Grills verkauft und so ein bisschen Zubehör.
00:32:31: Und haben sich dann aber nach der Pandemie, zwanzig-vierundzwanzig nochmal neu aufgestellt mit so noch mal einem ganz anderen Sortiment.
00:32:37: also es gibt immer noch Grills und auch noch Grillzubehöre.
00:32:40: aber die haben jetzt auch so voll abgefahrene so Rubs und Balsame und was man so als Barbecue lieb habe irgendwie so möchte Geschenkartikel Die machen Grill Events und Kurse usw.
00:32:53: Was war so der Anlass für dich dahin zu fahren?
00:32:57: Unser Kollege Tobi, Tobias Weckenbrock meinte ja du kannst aber hinfahren und den Chef portraitieren.
00:33:02: So dafür bin ich eigentlich hingefahren um einfach so seine Geschichte zu erzählen und den vorzustellen.
00:33:09: Und vor Ort im Gespräch habe ich dann schnell gemerkt dass es weniger in der Geschichte jetzt rein über ihn ist weil er das Unternehmen eigentlich zu dritt führt mit seiner Frau und der Tochter.
00:33:18: Und die gerade weil jetzt der Andreas Kretschmann, also der Chef mit dem ich gesprochen hab.
00:33:23: Der ist Anfang sechzig, die Frau Mitte fünfzig und die Tochter Lara, die ist achtundzwanzig.
00:33:29: Da stellt man sich natürlich als Unternehmer dann langsam die Frage wie geht's denn weiter wenn wir beide meine Frau und ich in seinem Fall irgendwann nicht mehr wollen oder können oder nicht mehr so viel machen?
00:33:41: Wie können wir dieses Unternehmen gut und ordentlich an unsere Tochter übergeben?
00:33:45: Wer hat das überhaupt angefangen?
00:33:46: dass die Familie Kretschmann sich gedacht hat, ja wir machen jetzt ein Grill-Event Unternehmen auf.
00:33:54: Das ist ja nicht die naheliegendste Idee wenn man sich so einen Beruf aussucht, sag ich mal.
00:33:59: Ja also das kam auf jeden Fall von Andreas Kretshmann als in meinem Hauptinterview Partner.
00:34:04: der ist ein richtiger Grillnörd.
00:34:06: Also er hat schon ganz lang irgendwie Als Hobbykoch immer gegrillt, privat.
00:34:10: Und war am Ende auch irgendwie Vizeweltmeister und Vizeeuropameister mit irgendwelchen Schweine-Sachen und so.
00:34:18: Also der ist ein richtig guter Griller und ein richtiger Nerd.
00:34:22: also wenn man anfängt mit dem über Grillen zu sprechen ... Der kann nicht mehr auf der Karte erzählen und erzählen!
00:34:27: Man merkt dass er da voll die Leidenschaft hat.
00:34:30: Die Familie hat sich dann anstecken lassen, also die brennen alle drei fürs Grillen aber so der Stein des Anstoßes, der kam von ihm.
00:34:38: Jetzt hast du mit denen ein bisschen über die Unternehmensgeschichte auch gesprochen und da spielt auch Corona natürlich eine Rolle.
00:34:45: Wie ergingst dem Unternehmen dar?
00:34:50: Nicht so gut, wobei das glaube ich weniger ein Pandemieproblem war als eher das Problem... Die hatten damals ja nur Grillz- und Grillzubehör im Angebot.
00:35:02: Da hatten die immer mehr Probleme mit dem Druck durch den Onlinehandel.
00:35:05: Also er meinte so zu mir, es hat ihn irgendwann nur noch frustriert im Laden zu stehen weil immer wieder so Kunden kamen und ihnen dann so ... Die haben die Beratungen in Anspruch genommen Und das kann auch mal zwei drei Stunden gehen.
00:35:15: wenn du so einen richtig krassen Grill kaufen möchtest für eine sehr große Summe so.
00:35:18: Dann ist da natürlich sehr viel dran zu zeigen und zu erklären und dann hat der auch mit dem Kunden verschiedene Grills verglichen.
00:35:25: Und nach so vielen stunden haben sie dann irgendwie gesagt
00:35:27: Ja,
00:35:28: auch na ja.
00:35:29: Ich hab den halt online für so und so viel weniger gesehen.
00:35:32: Das ist ein klassisches Einzelhandel-Problem glaube ich.
00:35:34: Genau oder also... Da bin ich gerade an Gespräche in Büchereien
00:35:39: bzw.,
00:35:42: wo die Leute sich dann irgendwie auch beraten lassen und am Ende doch nichts kaufen.
00:35:47: Du meinst Bruchhandel?
00:35:48: Dann findest du das Ding bei weiß ich nicht wie die heißen Murmauks oder so für einen Fünfer anstatt für den Szenar und dann kaufen die es halt da.
00:35:57: Und ich glaube, das lässt sich über viele Branchen übertragen.
00:36:00: Die hatten das Problem auch andersrum.
00:36:01: Meinte er dass manchmal so Kunden kamen und meinten ja sie hätten da jetzt ein Grill gekauft und Sie wüssten nicht wie sie die Gasflasche anbringen?
00:36:07: Und dann meinte er dann sagt der halt immer so Ja dann hast du aber dein Grill nicht bei mir gekauft.
00:36:10: Weil wer bei mir einen Grill kauft, der weiß am Ende auch wie er da die Gas Flasche ran kriegt.
00:36:13: Dann war für ihn immer klar okay gut Das war online bestellt.
00:36:17: Und die haben dann ihr Angebot aber erweitert quasi durch Events und so.
00:36:22: was machen die da?
00:36:22: alles
00:36:24: war voll verschiedene Sachen.
00:36:25: Also man kann da so richtig abgefahren irgendwie von der offenen Flamme, irgendwie von über der Glut ganz verschiedene Grillkonzepte, wovon ich jetzt gar nicht so viel Plan habe weil auch schau, dass ich wenig Fleisch esse und so genau.
00:36:36: aber man kann dann so Themenabende besuchen wo dann zum Beispiel eine Portugiesin so besonders portugiesisches Essen macht oder es gibt einen griechischen Abend oder ein Korean BBQ und das läuft so.
00:36:47: es gibt dann immer so Menü mit mehreren Gängen und die ganze Familie bereitet das zusammen vor.
00:36:52: Und Andreas Kretschmann steht dann eben vorne und grillt das Ganze, und wer Bock hat kann mitgrillen.
00:36:56: man kann sich aber auch einfach nur verwöhnen lassen.
00:36:58: Das ist die Idee!
00:36:59: Und am Ende kriegen alle das Rezept mit allen Zutaten, die kann man dann wenn man will uns einem gut geschmeckt hat auch direkt im Laden kaufen.
00:37:05: Jetzt hast du schon angesprochen Generationenwechsel steht da bevor.
00:37:08: Da fallen mir direkt einige unternehmen einen wo es nicht geklappt hat.
00:37:14: Ich erinnere mich zum Beispiel an die Gärtnerei Sievers, glaube ich.
00:37:16: Hier hießen sie in Ickern... ...die da jahrzehntelang die Gärtenreihe am Friedhof hatten und Sievers meinte auch also Herr Sievers als der jetzt im Ruhestand gewechselt ist.
00:37:32: Also ich würde das auch nicht empfehlen jetzt so einen Laden zu übernehmen weil wohn sich halt einfach nicht mehr.
00:37:38: Wie sieht es jetzt in diesem Fall aus?
00:37:40: Es klingt als würde da in der Generation wechsel wenigstens geplant werden, oder?
00:37:45: Ja also es ist noch nicht so dass die Familie jetzt ein konkretes Datum im Kopf hätte.
00:37:49: Da sagt ja Sohn solange machen wir das noch zu dritt und dann macht Lara das alleine oder so das nicht.
00:37:54: aber es läuft natürlich schon so im Hintergrund als Frage mit gerade weil Andreas auch vorne steht bei diesen Grillabenden und da wie so ein bisschen so der Showmaster quasi is und glaub ich schon auch für viele so das Gesicht des Ladens ist.
00:38:06: Und dann macht sich die Familie schon Gedanken, also Lara ist wohl besonders im Verkauf.
00:38:10: Also im Laden ist sie total drin, die kennt jedes Produkt, hat jede BBQ-Sauce probiert und kann zu allem super beraten und so.
00:38:16: Genau deswegen überlegen die Kretschmanns gerade wie die das Konzept vielleicht ein bisschen umstellen können mit der Zeit damit Lara das irgendwann alleine gut stemmen kann.
00:38:26: Was hat sie denn gesagt zu der Frage, ob sich das Ding jetzt in Zukunft selber macht quasi alleine bzw.
00:38:33: dann vielleicht andere Leute mit?
00:38:35: wie sie ins Boot holt.
00:38:36: Ja, ne es ist glaube ich wenn ich das richtig verstanden hab so der Plan dass sie das alleine macht und sie hatte auch Bock drauf.
00:38:41: also das ist der feste Plan.
00:38:42: Ich habe aber jetzt gar nicht mit ihr gesprochen im Interview sondern mit ihrem Vater weil schon die Sicht als Vater interessant fand.
00:38:49: Also ich war lang selbstständig selber Aber so ein Frau unternehmen einfach als Journalist und so Und ich wusste immer ja wenn's halt irgendwie nicht klappt oder mich irgendwie zu viel nervt Mit umsonst eine Voranmeldung und so Dann steige ich halt einfach oben mach erstmal irgendwas anderes und dann kann ich in Ruhe gucken wenn du Vater bist und mit deiner Frau das Aufbaus, mit der Tochter und jetzt eine ganz sicher gehen möchtest.
00:39:10: Das für sie reicht so.
00:39:11: Dann spielen da ganz andere sorgende Rolle glaube ich.
00:39:13: Und das hat man ihm schon auch angemerkt.
00:39:14: also er hat gesagt naja es ist nicht dramatisch wir schreiben schwarze Zahlen Es ist alles in Ordnung.
00:39:19: aber so Sie können jetzt nicht oft in Urlaub oder irgendwie gute Rücklagen bilden Oder sie würden gerne mehr Werbung machen weil die halt im Industriegebiet sind Da gibt's keine Laufkundschaft den fällt schon viel ein, wofür sie gerne halt irgendwie mehr Umsatz hätten.
00:39:32: Und er meinte dann so ja ich würde an meinem Kind keinen Disaster übergeben.
00:39:36: Also das ist überhaupt gar kein Disaster.
00:39:37: die haben da ein geiles Konzept.
00:39:38: der Laden sieht voll schick aus und da läuft vieles schon glaube ich sehr gut.
00:39:42: aber klar machst du dir als Vater da schon deine Gedanken?
00:39:45: Auf jeden Fall!
00:39:46: Ja soviel, dann würde ich sagen können wir langsam auch mit dem Grillen beginnen diesen Sommer.
00:39:52: Wer Bock auf so einen Event hat kann sich da mal angucken was es da so gibt.
00:39:56: Leckere Sachen auf jeden Fall.
00:39:58: Vielen Dank für Dein Besuch im Podcast.
00:39:59: Danke!
00:40:00: Tschau!
00:40:06: Das war es schon fast mit unserem Podcast für diese Woche, aber vorher habe ich noch einen Lesetipp für Euch.
00:40:12: Es ist die Geschichte von Favard Fasern.
00:40:15: Heute ist er für viele Gäste eins der Gesichter der Trattoria Pulia.
00:40:20: Er begrüßt Besucher empfiehlt Gerichte, berät bei der Weinauswahl und wirkt dabei selbstverständlich als hätte er sein ganzes Leben in der Gastronomie gearbeitet hat er aber nicht Denn sein Weg begann nicht im Servicebereich eines beliebten Restaurants, sondern es begannen mit einer Flucht.
00:40:36: Mit einem Neuanfang und vielen Unsicherheiten.
00:40:38: Gemeinsam mit seiner Familie kam er aus Afghanistan nach Deutschland.
00:40:42: Seine Mutter stammt aus dem Iran.
00:40:44: Die Familie wurde Kastro-Brauxel zugewiesen.
00:40:47: Am Anfang lebten sie in einer Unterkunft, mussten sich in einem fremden Land zurechtfinden und hatten kaum etwas außer der Hoffnung auf eine bessere Zukunft.
00:40:56: Besonders beeindruckend finde ich an der Geschichte, wie offen Faward über Verantwortung spricht.
00:41:01: Als Ältester von vier Geschwistern konnte er nicht einfach nur an sich selbst denken.
00:41:05: Während viele junge Leute überlegen was sie studieren oder wohin sie ziehen möchten dachte er vor allem daran, wie er seiner Familie helfen kann.
00:41:13: und er wollte arbeiten irgendwo anfangen und etwas aufbauen.
00:41:17: Und so ist er bei der Trattoria Puglia gelandet erst mal nicht im Gastraum sondern hinten in der Küche als Küchenhilfe mit wenig Deutschkenntnissen ohne eine Ahnung, dass er mal das Vertrauen des Restaurantschefs Nuncio Marcucci gewinnen würde.
00:41:30: Faward versuchte alles ganz genau zu beobachten.
00:41:33: Er rötte zu, lernte die Abläufe kennen und fragte immer wieder nach und wollte jeden Tag besser werden.
00:41:39: Dann kommt der Punkt in der Geschichte den ich besonders stark finde.
00:41:42: Frawad wollte nämlich unbedingt nach vorne zu den Gästen.
00:41:45: Er wollte sprechen, erklären, beraten.
00:41:48: Das Problem war am Anfang, dass sein Deutsch noch nicht dafür ausreichte.
00:41:53: Manche hätten an dieser Stelle vielleicht aufgegeben.
00:41:55: Er hat genau das Gegenteil gemacht.
00:41:57: Er hat sich reingehängt, Deutsch gelernt und angefangen die Sprache anzuwenden auch wenn er Fehler gemacht hat.
00:42:05: Der Restaurantchef Nuncio Makuchi hat dann schnell erkannt dass dieser junge Mann was mitbringt was er in der Traturier gut gebrauchen kann nämlich Ehrgeiz und die Bereitschaft auch Verantwortung zu übernehmen.
00:42:17: eigentlich wollte er keine auszupfen.
00:42:18: Wenn ihr diese Woche nur einen längeren Text lesen wollt da nehmt euch doch mal die Zeit für diesen viel Herzblut reingesteckt.
00:42:26: Und jetzt wünsche ich euch ein schönes Wochenende!
00:42:29: Ich bedanke mich nochmal sehr herzlich, dass ihr zugehört habt.
00:42:32: Wenn euch der Podcast gefällt dann folgt ihm doch mal bei der Podcast-Plattform Eurer Wahl oder empfiehlt ihn auch weiter an eure Freunde und Familien.
00:42:41: Bis zum nächsten Mal verabschiede ich mich erstmal mit einem Glück auf!
Neuer Kommentar